Dienstag, Februar 15, 2005

Clement und tunesischer Sozialminister Dkhil vereinbaren bilaterale Zusammenarbeit


Foto: Minister Clement

15.2.2005 - Der Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit, Wolfgang Clement, und der tunesische Minister für soziale Angelegenheiten und Solidarität, Rafaa Dkhil, sind heute zu einem Gespräch über die Arbeitsmarktreformen in beiden Ländern zusammengekommen. Minister Clement erläuterte seinem Gast, der zuvor eine Arbeitsagentur in Berlin-Mitte besucht hatte, die Kernelemente der Reformen auf dem deutschen Arbeitsmarkt.

Die Schaffung von Arbeitsplätzen neben der Förderung von Wirtschaftswachstum und Exporttätigkeit ist eines der prioritären Ziele der tunesischen Regierung. Dank verbesserter Schulausbildung und hohen Alphabetisierungsgrades der Bevölkerung konnte Tunesien die hohe Arbeitslosigkeit bereits zurückführen.

Im Rahmen seines Deutschland-Besuchs wird Dkhil sich auch über die Initiative 'TeamArbeit für Deutschland' informieren.

Im Anschluss an das Gespräch unterzeichneten Clement und Dkhil eine Absichtserklärung über die Zusammenarbeit auf den Gebieten der Arbeitsgesetzgebung, der Arbeitsbeziehungen und des Arbeitsschutzes.

Quelle:
Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit



Ist die Bundesregierung Deutschlands (über 5 Millionen Arbeitslose) dazu fähig andere Länder bei der Bekämpfung der Arbeitslosigkeit zu helfen? Viele Deutsche würden es bezweifeln. Hoffen wir, dass es dennoch klappt :-)

Montag, Februar 14, 2005

Sturm in Tunesien



Die Natur ist in den letzten Tagen nicht so freundlich in Tunesien. Starker Wind und Sturm, kühle Temperaturen und Regen oder Sandstürme. Dazu noch 2 kleinere Erdbeben der Stärken 4,2 und 4,9 auf der Richterskala in der Region um Sousse-Nabeul letzte Woche, mit verschiedenen Epizentren (keine Schäden registriert). Hier das Foto eines gestandeten Schiffes bei Hergla. Bergungsversuche am Sonntag blieben erfolglos laut Tunesien.com-Forum Mitgliederin "Hela" vor Ort in Sousse. bei ihr liegen auch die Urheberrechte fürs Foto :-)