Donnerstag, Januar 27, 2005

Deutsche Handballer in Tunesien


Die deutschen Handballer Florian Kehrmann, Frank von Behren, Oleg Velyky, Johannes Bitter und Christian Zeitz sowie Trainer Heiner Brand, von links nach rechts, sitzen am Dienstag, 25. Januar 2005, fuer die Fotografen vor dem Mannschaftshotel (Melia Ksar El Mouradi) in Sousse, Tunesien, in einem so genannten tuc-tuc.



Der deutschen Handball-Torwart Johannes Bitter, links, scherzt mit einem Kissen neben dem Handballer Torsten Jansen am Dienstag, 25. Januar 2005, in einem Cafe in Sousse, Tunesien.


Ein Deutscher Fan während des Spiel gegen Qatar am 26.01.05 in der Salle Olympique de Sousse.

Man sieht deutlich, was sich die Europäer im allgemeinen unter Tunesien vorstellen, und zwar Orient pur, mit allen klischees, wie Kamele, Sultane, Harems usw., das Bild was man seit Jahrhunderten im Westen fast unverändert hat von einer orientalischen Märchenwelt. Der Fan hat wohl vor dem Spiel bereits ein passendes Accesoire bei einem der vielen Touri-Läden in Sousse geholt.

Wegen einem unerwarteten Wintereinbruch soll es in der Halle von Sousse gestern "arschkalt" gewesen sein. Die Deutschen haben sich beschwert und verlangen das Aufstellen von Heizlüftern. Ob deren Beschwerde erhört wird, wisse man nicht.
Trowart Johannes Bitter schimpft:«Das kann doch nicht sein, hier holt man sich ja den Tod. Die sollen mal Heizradiatoren aufstellen».
Trainer Brand sagt:«Es war sehr kalt. Die Verletzungsgefahr und die Gefahr, sich zu erkälten, sind groß. Da sind die Tunesier wohl vor Probleme gestellt worden, mit denen sie nicht gerechnet haben».
«Solche Temperaturen habe ich noch nicht erlebt bei einem Handballspiel. Das ist unverantwortlich», wetterte Mannschaftsarzt Dr. Berthold Hallmaier, der die Spieler mit Vitaminkonzentraten und heißem Tee versorgte.
Delegationsleiter Horst Bredemeier, der auf der Tribüne saß, fand
es «überall arschkalt» und versuchte durch Intervention beim
Handball-Weltverband IHF für Abhilfe zu sorgen. «Wir haben bei IHF-
Vizepräsident Staffan Holmquist angeregt, dass die hier Heizlüfter
hinstellen. Ob das umgesetzt wird, weiß ich nicht», sagte der DHB-
Vizepräsident.

Nicht gerade die besten Kritiken für das Organisationskomitee. Die Kroaten sollen auch eine Training-Einheit abgesagt wegen zu kalter Halle. Die Franzosen haben auch keine besseren Karten gehabt.

Keine Kommentare: